Mitarbeiter (m/w/d) Kompetenzzentrum Aktivrollstühle


DIETZ GROUP – Shaping Life

Als Spezialist für Reha-Produkte bietet die DIETZ GROUP qualitative, hochfunktionale und ergonomische Versorgungen für die Rehabilitation und Pflege und ermöglicht damit Menschen mit Handicap, ihren 24/7-Alltag zu gestalten. Aufgrund eines tiefen Markt- und Versorgungsverständnisses können Individualversorgungen auch in den Bereichen Elektro-Mobilität, Aktiv-Rollstuhl-Versorgung und XXL-Versorgung, bedarfsgerecht umgesetzt werden.

Das Portfolio umfasst manuelle und elektrische Rollstühle, Rollatoren und andere Gehhilfen sowie Produkte für Bad & WC. Alle Hilfsmittel zeichnen sich durch höchste Funktionalität und Anpassbarkeit aus. Um die Versorgungsziele zusammen mit ihren Geschäftspartnern zu erreichen, setzt die DIETZ GROUP auf die Anwendung von weltweiten Standards. Hauptsitz der europaweit aktiven Unternehmensgruppe ist Karlsbad in Baden-Württemberg, die Produktentwicklung sitzt am 2008 gegründeten Standort Hamburg.

Seit 2017 erweitert die Tochtergesellschaft DIETZ Power im niederländischen Helmond die DIETZ GROUP. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Konstruktion und Produktion individuell maßangepasster Elektro-Rollstühle in Modulbauweise sowie Sonderbauten.

Geschäftsführer der DIETZ GROUP sind Dipl.-Ing. oec. Maximilian Raab, Steven Ratz und Peter Trykacz.

Du bist auf der Suche nach einer sinnhaften, verantwortungsvollen Aufgabe in einem modernen Arbeitsumfeld und in einem großartigen Team? Dann sind wir auf der Suche nach Dir! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.


Was sind Deine Aufgaben als Mitarbeiter Kompetenzzentrum Aktivrollstühle?

  • Entwicklung und Implementierung einer umfassenden Strategie für das Produktsegment Aktivrollstühle, einschließlich der kommerziellen Förderung von Aktivrollstühlen nach Personenmaß
  • Durchführung von Marktanalysen zur Identifikation von Trends, Kundenbedürfnissen und Wettbewerbsgegebenheiten
  • Leitung des Produktsegments unter starker Einbeziehung aller relevanten internen und externen Schnittstellen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Produktentwicklung und Produktmanagement zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Aktivrollstühle und der Aktivrollstühle nach Personenmaß
  • Aufbau und Pflege eines weitreichenden Netzwerks zu Kliniken, Querschnittszentren und anderen relevanten Einrichtungen, sowie Unterstützung bei der Implementierung eines Klink-Managements
  • Mitwirkung der strategischen Planung für die mittelfristige internationale Expansion des Geschäftsbereichs Aktivrollstühle und Aktivrollstühle nach Maß
  • Einhaltung und Sicherstellung von Qualitätsrichtlinien und Standards
  • Durchführung und Evaluation von Schulungen für interne und externe Stakeholder im Bereich Aktivrollstühle, in Zusammenarbeit mit der DIETZ Academy

Was bringst Du mit als Mitarbeiter Kompetenzzentrum Aktivrollstühle?

  • Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Medizintechnik, Physiotherapie, Rehabilitationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Schulung und/oder Anwendung von medizinischen Hilfsmitteln, idealerweise im Bereich Rollstühle
  • Tiefgehende Kenntnisse in der Anwendung und Anpassung von Aktivrollstühlen sowie im Bereich der Mobilitätshilfen
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit in Deutsch und Englisch
  • Sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen
  • Ausgeprägte didaktische Fähigkeiten und Erfahrung in der Vermittlung komplexer Inhalte
  • Hohe Kundenorientierung, Teamfähigkeit und eine strukturierte sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Reisebereitschaft innerhalb Europas

Was wir Dir bieten

  • Dynamisches Team in angenehmem Arbeitsumfeld, das auf Zusammenarbeit, Innovation und Vielfalt setzt
  • Familiäre Atmosphäre, in der Teamzusammenhalt und kollegiale Unterstützung großgeschrieben werden
  • Für eine ausgewogene Work-Life-Balance bieten wir flexible Arbeitszeiten mit mobilen Arbeiten
  • Wir garantieren für eine intensive Einarbeitung sowie vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Langfristig sicherer Arbeitsplatz in einer sinnhaften und innovativen Branche
  • Attraktive betriebliche Sozialleistungen, einschließlich betrieblicher Altersvorsorge, Gesundheitsförderung und Mitarbeitervergünstigungen
  • Empfehlungsprämien wie „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“
  • Hochwertige Zweiradnutzung durch Business Bike-Leasing
  • Nachhaltiges Handeln und Umweltbewusstsein zählen zu unserer Unternehmenskultur
  • Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge auf unserem Betriebsgelände
  • Kostenfreie Verpflegung im Office durch Obstkorb, kalt & heiß Getränke sowie Snacks
  • Mitarbeiterevents für gemeinsame Erlebnisse zur Stärkung des Wir-Gefühls

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins
und Deiner Gehaltsvorstellung, entweder per E-Mail an bewerbung@dietz-group.de oder an die
DIETZ GmbH // Stefanie Schneider // Reutäckerstraße 12 // 76307 Karlsbad.