Unser neues und hochmodernes Hygienezentrum bietet im Rahmen der aufbereitung GEMÄSS MDR DEN PROFESSIONELLEN HYGIENE-SERVICE NACH DEN EMPFEHLUNGEN DES RKI.

Das Siegel

Bestätigt die fachgerechte Aufbereitung Ihres Produktes gemäß MDR und den professionellen Hygiene-Service nach den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts.

Unsere Dienstleistungen zur Aufbereitung Ihres Produktes

  • Leistung inklusive Abholung und Rückversand
  • Fachgerechte Reinigung & Desinfektion
  • Funktionsprüfung
  • Kostenvoranschlag über notwendige Reparaturen
  • Austausch der Saugnäpfe (»KANJO«)
  • Austausch vorhandener Bezüge wie Sitzfläche & Rückenlehne (»KANJO«)
  • Rückversand in neuer Originalverpackung mit Hygiene-Zertifikat und Bedienungsanleitung
  • Funktions- und Teile-Garantie für 12 Monate (»KANJO«), sofern die Funktionsprüfung ohne Beanstandung blieb oder notwendige Reparaturen ausgeführt wurden
  • Das Produkt ist danach sofort für den Wiedereinsatz bereit

Die Qualitätsmerkmale

  • DIETZ arbeitet mit validierten Verfahren entsprechend den Empfehlungen des RKI, des BfArM und der Leitlinie der DGHM. Alle Anforderungen aus dem MPDG und der MPBetreibV sind erfüllt.
  • Die Anforderungen an ein internes Schutz- und Hygiene-Konzept gemäß der Empfehlung der Infektionsprävention nach Infektionsschutzgesetz in der jeweils gültigen Version, nach Bundesland sowie nach Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) sind damit erfüllt.
  • Regelmäßige STK (Sicherheitstechnische Kontrolle), Funktions- und Sichtprüfung

Das korrekte Vorgehen bei der Auftragserteilung

  • Füllen Sie das Auftragsformular vollständig aus und vergessen Sie bitte nicht, die eventuell fehlenden Teile anzukreuzen.
  • Schicken Sie nun das Auftragsformular per E-Mail oder Fax an uns zurück.
  • Sie erhalten daraufhin eine Auftragsbestätigung und ein von uns beauftragter Logistikpartner wird die Ware bei Ihnen abholen. Verpacken Sie Ihr Hilfsmittel (nach Möglichkeit in der Originalverpackung für den bestmöglichen Transportschutz) und legen Sie das Auftragsformular bei.
  • Nach der Reinigung und Desinfektion wird Ihr Hilfsmittel überprüft. Für die dabei festgestellten Defekte oder Beschädigungen erhalten Sie einen Kostenvoranschlag für die Reparaturarbeiten. Sollten Sie sich gegen die Reparatur eines defekten Hilfsmittels entscheiden, stellen wir Ihnen lediglich die Reinigung in Rechnung.
  • Anschließend erhalten Sie Ihr gereinigtes Medizinprodukt zurück, womit für uns der Auftrag abgeschlossen ist.

Diese Tests und Zertifizierungen werden regelmäßig durchgeführt

  • Wöchentliche Bakterienzahltestung mittels Lumitester​
  • Wöchentliches Abklatschverfahren in der Petrischale ​
  • Die Auswertung der Abklatschprobe erfolgt über ein externes Labor ​
  • Jährliche Hygiene-Überwachungsaudit des Hygienezentrums durch die pZert
  • Als Hersteller medizinischer Geräte sind wir nach DIN EN ISO 13485: 2016 zertifiziert.

Das Nebelverfahren​

Dieses Verfahren erfolgt in vier Schritten in jeweils vier voneinander getrennten Räumen.

Schritt 1: DESTECH 1
Vordesinfektion mit Hilfe des Kaltnebels, die zur Reduzierung der Keime dient.
Schritt 2: MIKRODAMPF
Mechanische Reinigung mit Mikrodampf (180°) und Vortrockung
Schritt 3: TROCKENRAUM
Vollständige Trocknung des Medizinprodukts
Schritt 4: DESTECH 2
Nachdesinfektion durch Kaltnebel (30 Minuten)

Hierbei verwenden wir das Spezialdesinfektionsmittel Veriforte, welches ein sehr großes Wirkungsspektrum gegen alle Arten von Mikroorganismen (Bakterien, Pilze/Sporen, Hefen, Viren, etc.) hat, nicht nur im Wisch-, sondern bereits im reinen Nebel- oder Sprühverfahren. Es ist VAH zugelassen und alle Tests werden entsprechend der RKI-Richtlinien durchgeführt.

Das Desinfektionsmittel trocknet rückstandslos ab. Es zeigen sich keine Vergilbungen auf den gereinigten und desinfizierten Flächen. Die guten reinigenden Eigenschaften wirken zudem öl- und fettlösend.​